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Die Hot-Dog-Rally: Loggen auf schwedisch








Tobias und ich veranstalten fter Events, die viele von euch gerne besuchen und auch immer wieder dabei sind. Als Beispiel sei das May the 4th Event im Mai 2015 oder auch das BTTF-Event am 21. Oktober 2015 genannt, wo wir euch als Besonderheit Eventcoins anbieten konnten die zum jeweiligen Anlass passten. Auch im Jahr 2014 wurde unser Wintergrillevent sehr gut angenommen. Auch Tobias eigene Events wie "Glhwein an der Zeil" und "Towelday" werden von euch gut angenommen und gerne besucht.

Im Oktober 2015 besuchte ich Tobias mal wieder in seinem Headquarter, wir sponnen die verrcktesten Ideen und dachten uns,
dass wir die Chance nutzen sollten unser Event fr den Leapday 2016 als erstes pnktlich einzureichen. Doch zuerst einmal brauchten wir eine zndende Idee.Wir berlegten uns also, wo man ein Event mit 40-50 Leuten recht gut durchfhren knnte.

Zu Beginn dachten wir wieder an grillen oder das Event in einer Lokalitt zu veranstalten. Wir entschieden uns aber schnell dagegen, weil wir uns anschauten was es am 12.12.2012 an Events gegeben hat: Frhstck, Kaffee, Mittagessen, Kuchen, Abendessen. Es war also fr jede Zeitlage etwas dabei, und so kamen wir zu dem Schluss dass es etwas ohne Essen sein soll. Ikea kam in die engere Auswahl es musste nur noch norbparvus gefragt werden ob wir "seine Schwedentreff Eventlocation" fr ein Event am 29.02 nutzen drfen. Wenn ein anderer Owner dort regelmig seine Events ausrichtet, gehrt es natrlich dazu mal nett zu fragen ob er etwas dagegen hat. Er gab sein Okay und wir konnten uns nun genauere Gedanken ber den Ablauf des Events machen.
Da Ikea verschiedene Bereiche bietet und sehr verschachtelt ist mussten wir gleich an eine Art Indoorgeocaching denken. Danach knnte eine Verlosung von kleinen Sachpreisen stattfinden. Der Eventname "Die Hot-Dog-Rally" war schnell gefunden, da Tobias immer sagt dass Ikea ein "schwedischer Hot Dog-Stand mit vorgeschaltetem Labyrinth" ist.

Jetzt konnte endlich die richtige Planung der ganzen Sache beginnen. Wir wussten was wir machen mchten und die Aufgaben der Rally sollten relativ einfach sein dass auch die teilnehmenden Juniorcacher Spa haben. In der Zeit von Dezember bis zum Eventtag waren wir mehrere Male bei Ikea und haben Schilder, Fotos, Plakate und andere Dinge gesucht die nicht so schnell verndert oder umgebaut werden knnen. Schlielich sollten sie auch am Eventtag noch an Ort und Stelle sein, damit die Besucher die Aufgaben auch lsen knnen.

Bei unseren ersten beiden Besuchen haben wir ca. 20 Fragen aufgeschrieben und diverse Fotos geschossen um damit spter die Aufgabenzettel zu gestalten. Doch da wurde uns nochmal ein schner Strich durch die Rechnung gemacht, denn wir hatten wirklich nicht mit so vielen Anmeldungen gerechnet. Mitte Januar waren wir bei etwa 70 Will attends, was uns schon sehr berwltigt hat. Aber in der Woche zwischen 22.02 und 29.02 gab es nochmal einen Schub und wir hatten ber 110 Will Attends. Mundpropaganda unter Geocachern ist eben doch die beste Werbung.

Zur abschlieenden Planung fr das Event ging es am 25.02. nochmal zu Ikea und die letzten Fragen fr unsere Aufgabenzettel wurden angepasst, so dass wir insgesamt 3 hnliche Aufgabenzettel fr die Teilnehmer der Rally hatten. An diesem Tag haben wir auch ein passendes Logbuch fr das Event  gekauft, wobei es kein Buch wurde sondern ein Tisch.

Als wir in der Woche vor dem Event mit Rebecca sprachen uerte sie Bedenken ber den Startpunkt im Ikea Restaurant, da es mittlerweile schon ber 100 Anmeldungen waren. Kurzerhand wurde also umgeplant, Start und Ziel wurden ins Parkhaus verlegt und alle Personen die Will Attend geloggt hatten wurden hierrber per Announcement informiert.


Am Eventtag selbst trat noch ein weiteres aber lsbares Problem ein. Treffpunkt sollte die unterste Parkhausebene sein, da diese immer relativ leer ist. Doch gerade heute am 29.02 war es anders.  In der ersten Parkebene wurden Renovierungsarbeiten durchgefhrt und deshalb war ein Teil davon gesperrt. Alle Autos wurden also zuerst in die unterste Parkebene geleitet. Trotzallem fanden wir im untersten Parkdeck eine Ecke die gut fr das Event geeignet war.


Gegen 17:45 bauten wir unseren Logtisch, einen Beistelltisch sowie die Kamera auf und auch die ersten Cacher trudelten schon ein. Mit der Zeit wurde es immer voller und  angesichts der eisigen Temperaturen gab es von Tobias gegen 18:05 das bliche Announcement und ein Gruppenfoto wurde gemacht. Im Anschluss wurden die Zettel fr die Rally verteilt.


Die ersten Gruppen kamen schon gegen 18:30 wieder zurck ins Parkhaus und gaben die Lsungszettel ab. Auch durch die ein oder andere falsch beantwortete Frage lieen sich die motivierten Spieler nicht unterkriegen, gingen nochmal los und kamen nach 10 Minuten mit der richtigen Lsung wieder. Es trafen nun immer mehr Grppchen mit teils richtigen und falschen Lsungszetteln ein. Ich habe die Zettel nach Abgabe kurz kontrolliert und die Spieler darauf hingewiesen. So konnten sie dann noch einmal nachschauen gehen wenn es die Zeit zulie.


Einige Besucher waren den Logs zufolge begeistert davon, wie schnell die Kontrolle ging. Erst hatten wir die Idee alle Zettel einzusammeln und am Ende kurz zu kontrollieren. Dies htte bei 50 Teilnehmern wahrscheinlich ohne Probleme funktioniert,  aber bei ber 100 haben wir uns dafr entschieden gleich bei Abgabe zu kontrollieren. Insgesamt wurden 87 Lsungsbgen der Rally wieder zurckgebracht und abgegeben, 83 dieser Bgen kamen in die Lostrommel. Bis 19:30 mussten die Lsungszettel abgegeben werden und pnktlich um 19:35 konnte dann die Ziehung der Gewinner stattfinden damit die Besucher nicht allzulange im kalten Parkhaus ausharren mussten.

Tobias suchte sich die kleine Sabina als Losfee aus. Sie zog die Gewinnerlose und den ersten Platz belegte Koffer01. Es gab noch einige Trostpreise die unter allen Teilnehmern mit richtigem Lsungszettel verlost wurden. Nach der Verlosung machten sich die meisten Cacher auf den Weg zu anderen Events oder nach Hause. Wir bauten die Tische ab, luden alles ins Auto und hatten erst vor am heutigen Tage noch 3 Events zu besuchen. Doch da wir schon seit 6:00 Uhr unterwegs und auf einigen Events im Rhein Main Gebiet waren, entschieden wir uns dafr auch nach Hause zu fahren. Die positive Resonanz der Cacher zu unserem Event hat uns sehr gefreut und berzeugt uns auch weiterhin bei Events etwas anderes als blich zu berlegen.

Bis bald auf einem accessburn & Friends Event smily









Vielen Dank fr die Untersttzung!





02.03.2016, 18:00 Uhr
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