17.9 °C
Logo


Wegen Umbauarbeiten im Zuge der DSGVO und neueren Techniken können aktuell nicht alle Dienste in Anspruch genommen werden.
Wir bitten um Verständnis und Geduld, da es sich bei gcffm.de immer noch um ein Hobbyprojekt handelt.

Vielen Dank, accessburn



ZURÜCK
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Heel erg gezellig





 

 

Gefunden bei der Google- Recherche nach der Übersetzung für „gezellig“

 

Gezellig (”chchesellüch” mit tonlosem Ü) ist auch ein total wichtiges, viel-verwendetes Wort in den Niederlanden. Die Niederländer neigen halt zum gezellig Leben. Ganz anders als von deutscher Seite direkt vermutbar gesellig, bedeutet es eher so was wie gemütlich. Aber auch wieder nicht. Jedenfalls passt es im verwendeten Kontext nicht immer eindeutig zu gesellig oder gemütlich.

Ein verbrachter Abend (Avond) kann gezellig gewesen sein, man kann gezellig zusammensitzen, oder auch allein gezellig auf dem Sofa lümmeln. Und es kann auch ganz doll besonders viel gezellig (heel erg gezellig - “heeejl errüch chchesellüch”, garniert mit viel, viel leuk - “löök” :-))) drumherum) gewesen sein. Und schon fragt sich der Deutsche, der in Kategorien von unserem gesellig denkt, was da jetzt los ist. :-)

Deutsch-Niederländische Wörterbücher und Vertaaldienste (vertalen = übersetzen) übersetzen es regelmäßig mit gemütlich, aber gezellig ist irgendwie spezieller, eigener. So was wie eine Mischung aus gesellig, behaglich und gemütlich, auf jeden Fall aber angenehm, für die wir gar keine richtig passende Übersetzung haben.

Vielleicht weil wir den Zustand nicht so oft erleben? Wir sollten mal wieder mehr entspannen, und dafür richtig gute Wörter suchen. :-)

 

Aus ganz unterschiedlichen Geschichten heraus entstand unsere gemeinsame Leidenschaft und Verbundenheit zu unseren Nachbarn, den Niederlanden. Oranje boven, Windmühlen (Windmolen), Tulpen, Holzschuhe (Klompen), Fahrradfahren (fietsen) und Frau Antje (bringt Käse aus.....) sind Dinge, die einem zwangsläufig einfallen, wenn man an dieses schöne Land denkt.

 

Wer dazu bereit ist, entdeckt jedoch noch weit viel mehr: Wunderschöne Städte, Kunst, die Küsten, Grachten und Kanäle, Häuser und Wohnungen ohne Gardinen mit den typischen synchronen Fenster- Dekorationen, lebensfrohe Menschen und natürlich Pfannkuchen (Pannenkoekjes) in allen Variationen.....

 

Aus diesem Grund treffen wir uns zu diesem Event in einem deutsch- niederländischen Traditions- Restaurant in Hofheim. Hier gibt es unter anderem diverse Pfannkuchen von süß bis herzhaft, aber natürlich auch Gerichte der deutschen Küche.

 

Wir freuen uns, euch am Freitag, 27.01.2017 um 18.00 Uhr im Restaurant „Zum Türmchen“ zu sehen, wo das Turmzimmer für uns reserviert ist. Hier ist Platz für 30 Personen.

Dauer des Events: 18.00 Uhr bis voraussichtlich 21.00 Uhr 


Adresse:

 

Zum Türmchen

Burggrabenstrasse 12- 16

65719 Hofheim am Taunus


Ein größerer Parkplatz ist als zusätzlicher Wegpunkt im Listing angegeben.

 

Tot dan allemaal

 

 Teilnehmer- und Warteliste nach dem Zeitpunkt des WA Eingangs (im Log erscheint zum Teil eine andere Reihenfolge)

 

ransi

2

Bl@ckSheeps

2

*sareiki*

2

Attila72

1

M4jestix und A.N.N.A

2

Die Fuchelinos

3

Korbi und kitten2015

2

roluwi 135

2

uffgerescht 64

1

Mogwai 62 und Flypirat

2

Geoluna

1

Girl 191

2

Mrs & Mr X

3

MFWG

2

Kammi1 und Daisyundlinus

crisz

1

oldirmi

1

Warteliste

 

Little.skunki

2

solyz

1

Diver2000

1

Badlands71

1

Runaway47

1



Wegpunkte

P06Y1V0 Parkplatz 1
N 50° 05.205 E 008° 26.868

PK6Y1V0 Parkplatz 2
N 50° 05.176 E 008° 26.724