15.9 °C
Logo


Wegen Umbauarbeiten im Zuge der DSGVO und neueren Techniken können aktuell nicht alle Dienste in Anspruch genommen werden.
Wir bitten um Verständnis und Geduld, da es sich bei gcffm.de immer noch um ein Hobbyprojekt handelt.

Vielen Dank, accessburn



ZURÜCK
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Mondfinsternis an ftecs Point-of-Guck





Am Abend des 27. Juli 2018 gibt es eine totale Mondfinsternis. Dabei taucht der Mond in den Kernschatten der Erde ein und erscheint als rötliche Scheibe am Nachthimmel.

Da die Entfernung Erde–Mond und Erde–Sonne dann besonders groß ist und der Mond den Erdschatten mittig durchwandert, wird dies die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts!

Sicherlich gibt es noch bessere Locations, diese einmalige Mondfinsternis zu sehen, aber ftecs Point-of-Guck schien mir für diese Mondfinsternis 2018 ein sehr passender Ort zu sein.

Die gesamte Mondfinsternis dauert recht lange, wobei der Mond erst aufgeht, wenn er sich bereits in den Kernschatten bewegt hat. Das Event ist auf 1 h 43 min terminiert, was genau der Zeit entspricht, in der der Mond vollständig im Kernschatten liegt:

27. Juli 2018

21:30 Uhr - 23:13 Uhr


Jeder darf aber natürlich gerne länger bleiben!

Bitte parkt an den angegebenen Parkkordinaten!



Wegpunkte

P07T32D Parkplatz
N 50° 04.986 E 008° 22.153
Bitte hier parken!