12.9 °C
Logo

ZURÜCK
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Frankfurt KULINARISCH - 20



Event Cache 23.08.2019 — 19:00 - 21:00 Uhr iCal | Google
molle67 GC8BXA4
N 50° 06.026 E 008° 43.481 (gMaps, Flopp)    


Freitag 23.08.2019
Beginn: 19 Uhr

Ende: 21 Uhr
Grüne Soße und Mehr
Offenbacher Landstr. 357
D-60599 Frankfurt
http://www.gruene-sosse-und-mehr.de/
 
Frankfurt KULINARISCH - 20
 

Die Idee zu Frankfurt KULINARISCH entstand bei einem gemeinsamen Abendessen im Cacherkreis. molle67 ist die Initiatorin dieser neuen Eventreihe.

Frankfurt ist in 46 Stadt- bzw. Ortsteile aufgeteilt. Dem Namen nach sind es allerdings nur 43 Stadtteile, da drei Stadtteile (Nordend, Sachsenhausen und Westend) noch einmal in Ost und West bzw. in Nord und Süd unterteilt sind.

Wir versuchen alle Stadtteile kulinarisch zu entdecken und wollen uns jeden Monat in einem anderen Stadtteil treffen.
Die Events können von verschiedenen Owner/-innen ausgerichtet werden.

Bookmarkliste Frankfurt KULINARISCH

Nachdem wir uns inwischen in 19 Stadtteilen getroffen haben, treffen wir uns dieses Mal in Oberrad.

 

Ein früheisenzeitliches Fürstengrab, eingebettet in einen Grabhügel von über 36 Metern Durchmesser und 3,5 Metern Höhe, wurde 1966 im Oberräder Eichlehen des Frankfurter Stadtwalds beim Bau der Autobahn geöffnet und anschließend abgetragen. Vermutlich um 700 vor Christus[1] wurde dort ein keltischer Fürst bestattet, als Grabbeigaben wurden sein Schwert, Pferdegeschirre, Trink- und Essgeschirr gefunden.[2] Im Archäologischen Museum Frankfurt zeigt eine Sonderausstellung Der Keltenfürst von Frankfurt eine Rekonstruktion der Grabkammer.

In römischer Zeit verlief eine Römerstraße durch die Oberräder Gemarkung, deren Verlauf der Deutschherrenstraße über die Bernardstraße zu einer vermuteten Römerbrücke in Offenbach-Bürgel und auch nach Steinheim folgte.

Nachdem lange Zeit Viehzucht in Oberrad dominierte, wechselten die landwirtschaftlichen Aktivitäten ab dem 16. Jahrhundert zunehmend auf Getreide-, Wein-, Obst- und schließlich vor allem auf den Gemüseanbau. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Oberrad durch seinen ländlichen Charakter und den guten Ruf der Gastronomie zu einem beliebten Ausflugsziel und zum Sommersitz wohlhabender Frankfurter. So traf sich Johann Wolfgang von Goethe mit Marianne von Willemer 1814 und 1815 an der Gerbermühle.

Nach der Annexion Frankfurts durch das Königreich Preußen 1867 wurde Oberrad bis 1886 Teil des Stadtkreises Frankfurt, dann des Landkreises Frankfurt. Im Jahr 1900 wurde es gemeinsam mit Seckbach und Niederrad in die Stadt Frankfurt eingemeindet.

 

Treffpunkt ist dieses Mal ein Lokal wo es Grüne Soße zu essen gibt, was sonst ;-).

Dort ist ab 19Uhr für bis zu 20 Personen reserviert. Das Logbuch wird mindestens bis 21 Uhr ausliegen.

Ich habe bewusst auf eine Auswahlkarte verzichtet, das bedeutet aber auch, das die Zubereitung bei so einer Gruppe auch etwas dauern kann. Plant das bitte mit ein.

Frankfurt KULINARISCH ist ein Genußcacher-Event. Aus diesem Grund möchte ich  alle Wackelkanditaten bitten, Euch nicht für einen schnellen Log einzutragen und hierfür einen Platz zu blockieren, der vielleicht von jemanden belegt werden könnte, der wirklich einen kulinarischen Genuß erleben will.

Geparkt werden kann entlang der Straße oder Nebenstraßen, aber ich sag gleich, das wird sehr schwierig. RMV Strassenbahn 16 hält direkt vor der Tür. Beste Möglichket stressfrei dort hinzukommen.

Isch freu misch aufs Ausprobieren und auf viele neue und alte Gesichter …smileysmileysmiley

 

Wer Interesse hat ein Frankfurt KULINARISCH Event auszurichten, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

 

Teilnehmerliste

1. molle67

2.60316

3.60316

4.Fassenachterin

5.Pa MaKaDi67

6.Pa MaKaDi67

7.Elfi50

8.klingelzwerge

9.klingelzwerge

10.mo_ni_ka

11.(Korbi)

12.Kitten

13.Theobaldine

14.GPS-Wickie

15.GPS-Wickie

16.prussel

17.prussel

18.LHobbitCacher

19.Minzprinz

20.Ratwolf

21. Geoluna

22.Mulle364

23.kommevommain

24.abatete

25.jonathan3