3.1 °C
Logo

ZURÜCK
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Frankfurt KULINARISCH - 27



Event Cache 11.03.2020 — 18:30 - 21:00 Uhr iCal | Google
molle67 GC8K933
N 50° 06.180 E 008° 39.761 (gMaps, Flopp)    


Das Persische Grill-Restaurant Hani
Gutleutstraße 123, 60327 Frankfurt am Main
 

 

Die Idee zu Frankfurt KULINARISCH entstand bei einem gemeinsamen Abendessen im Cacherkreis.

molle67 ist die Initiatorin dieser neuen Eventreihe.

Frankfurt ist in 46 Stadt- bzw. Ortsteile aufgeteilt. Dem Namen nach sind es allerdings nur 43 Stadtteile, da drei Stadtteile (Nordend, Sachsenhausen und Westend) noch einmal in Ost und West bzw. in Nord und Süd unterteilt sind.

Wir versuchen alle Stadtteile kulinarisch zu entdecken und wollen uns jeden Monat in einem anderen Stadtteil treffen.
Die Events können von verschiedenen Owner/-innen ausgerichtet werden.

Bookmarkliste Frankfurt KULINARISCH

Nachdem wir inzwischen 26 Stadtteile kullinarisch erkundet haben, ist nun das Frankfurter Gutleutviertel dran.

Das Gutleutviertel: Ein Stadtteilportrait zwischen Industrie und Moderne

Namensgeber Gutleut

Frankfurt am Main im 13. Jahrhundert, die Lepra ist ausgebrochen. Viele Menschen haben sich angesteckt und müssen behandelt werden.
Aber keiner weiss wohin mit den vielen Kranken. Eine Bruderschaft, die sich zum Ziel setzte Menschen mit Lepra zu helfen und sie zu heilen,
gründete damals ein Spital: Den Gutleuthof. Das erste Mal im Jahre 1283 urkundlich erwähnt, lag dieser westlich der heutigen Main-Neckar Eisenbahnbrücke.
Mithilfe einer ehemaligen Grindelquelle, der damals eine heilende Wirkung zugeschrieben wurde, ist der Gutleuthof über die Stadtmauern hinweg bekannt geworden.
Ab Ende des 16. Jahrhunders hatte der Gutleuthof als Spital ausgedient, da in Europa die Leprakrankheit nun medizinisch behandelbar war.
Jetzt diente der Hof vorrübergehend als Gefängnis, um die Revolutionäre des Fettmilch-Aufstands festzusetzen.
Johann Wolfang von Goethe beschrieb in „Dichtung und Wahrheit“ den ungehemmten Trubel auf den Weiden vor dem Hof.
Es wurden Feste gefeiert, die „mit mancher Lust und Ungezogenheit“ einhergingen.
Im Jahr 1801 vernichtete ein Feuer fast den kompletten Hof, der in der Folgezeit noch wechselnde Besitzer hatte.
1978 wurden die Reste des Gutleuthofs abgerissen und die heutige „Werner-von-Siemens-Berufsschule“ auf dem Gelände errichtet.
Die wechselvolle Geschichte des Gutleuthofs gab dem heutigen Gutleutviertel seinen Namen.
Ab Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Viertel auf der Fläche zwischen Bahnhofsviertel, Hauptbahnhof, Mainufer und Griesheim.
Das heutige Gutleutviertel hat mit dem alten Hof nichts mehr gemein, außer dem Namen.
Heute bestimmen andere Faktoren das Viertel: Es ist geprägt von Menschen unterschiedlicher Nationen, breiten Strassen, aber auch kleinen Erholungsoasen,
von einem Kohle- und Heizkraftwerk, dem Westhafenquartier, der Eisenbahn und natürlich dem Depot der Strassenbahn.

Treffpunkt ist dieses Mal ein Persiches Restaurant

Dort ist ab 18:30 Uhr für bis zu 20Personen reserviert. Das Logbuch wird mindestens bis 21:00 Uhr ausliegen.

 

Haltestelle ist der Baseler Platz 
vom Hauptbahnhof 2 Minuten mit der Straßenbahn Nr. 12/15/16/17/21
Vom Willy-Brandt-Platz 6 Minuten mit der Straßenbahn Nr. 11

Frankfurt KULINARISCH ist ein Genußcacher-Event. Aus diesem Grund möchte ich  alle Wackelkanditaten bitten, Euch nicht für einen schnellen Log einzutragen und hierfür einen Platz zu blockieren, der vielleicht von jemanden belegt werden könnte, der wirklich einen kulinarischen Genuß erleben will.

 

Isch freu misch aufs Ausprobieren und auf viele neue und alte Gesichter …smileysmileysmiley

Teilnehmerliste:

1. molle67

2. Mulle364  

3.(Korbi)

4. Kitten2015

5. Fassenachterin

6. 60316

7. 60316

8.HobbitCacher

9. weinberschnecke

10. GeoSpirou

11. GPS-Wickie

12. klingelzwerge

13. klingelzwerge

14. das kleine u

15. Theobaldine

16. Unke

17. Frischluft

18. Flypirat

19. Mogwei62

20. prussel

21. prussel

22.

23.

24.

25.