8.4 °C
Logo

ZURÜCK
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Herbswanderevent - Von der Tenne nach Esch



Event Cache 25.09.2022 — 09:00 - 09:30 Uhr iCal | Google
Heimdall5008 GC9YHRQ
N 50° 16.890 E 008° 21.980 (gMaps, Flopp)    


Herbstwanderevent 2022 - Von der Tenne nach Esch und zurück

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Wanderevent zum Herbstanfang. Diesmal startet die Wanderung am großen Parkplatz an der Tenne zwischen Reichenbach und Steinfischbach. Von dort aus geht es mit Fernblicken auf den Taunushauptkamm vorbei an der beeindruckenden Felsformation Lai bis nach Reinborn mit der 1000-jährigen Linde. Abwärts durch ein kleines Tälchen erreichen wir Niederems und folgen dem Verlauf des Baches Richtung Esch. Nach der Ortsdurchquerung führt uns der Weg vorbei an der Hirtensenmühle. Schließlich beginnen wir den langen Anstieg nach Steinfischbach, das wir mit tollen Ausblicken umrunden und zum Start zurückkehren. Die Wanderung hat etwa 17,5 Kilometer Länge und etwa 360 Höhenmeter.

Das Event

Treffpunkt ist am Sonntag, den 25. September 2022, um 09:00 Uhr an den Listingkoordinaten.

Das Logbuch wird dort bis 9:30 Uhr ausliegen, zu dieser Zeit wollen wir zur gemeinsamen Wanderung aufbrechen.

Parkplätze gibt es direkt an den Listingkoordinaten. Hier befindet sich ein großer Park&Ride- bzw. Wanderparkplatz.

Die Strecke

Diesmal startet die Wanderung am großen Parkplatz an der Tenne zwischen Reichenbach und Steinfischbach. Von dort aus geht es mit Fernblicken auf den Taunushauptkamm über den Meditationsweg "Sonnengesang", vorbei an der beeindruckenden Felsformation Lai, bis nach Reinborn mit der 1000-jährigen Linde. Abwärts durch ein kleines Tälchen erreichen wir Niederems auf Wiesenwegen. Bei der Ortsdurchquerung passieren wir einen "Lost Place" und folgen danach dem Verlauf des Baches Richtung Esch. Hier erwartet uns das idyllische kleine Kurpfädchen, ein kurzer Steig, der uns in den Ort führt. Nach der Ortsdurchquerung führt uns der Weg vorbei an der Hirtensenmühle. Schließlich beginnen wir den langen Anstieg nach Steinfischbach, das wir mit tollen Ausblicken umrunden und zum Start zurückkehren.

Achtung: Du bist gerade dabei, eine Datei herunterzuladen, die weitere Informationen enthält, um den Geocache zu finden. Als Geocache-Besitzer versichere ich, dass diese Datei sicher ist. Sie wurde weder von Groundspeak, noch von einer Reviewerin/einem Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft. Du lädst diese Datei auf Dein eigenes Risiko herunter.

Einen Track der geplanten Streckenführung könnt ihr auch hier zum Download finden.

Die Wege sind größtenteils befestigt und gut gangbar. Zwischendrin gibt es aber auch Abschnitte mit Wiesenwegen.

Die Strecke ist etwa 17,5 Kilometer lang und mit 360 Höhenmetern mäßig profiliert. Das entspricht etwa 21 Leistungskilometern. Wie ihr auf dem Höhenprofil sehen könnt, geht es auf der ersten Hälfte der Strecke mehr oder weniger konstant bergab, während es im zweiten Teil fast konstant bergauf geht.

Für die Wanderung plane ich eine Zeit von etwa 5 Stunden (inkl. Pausen). Einigen ist dies vielleicht zu langsam, anderen zu schnell. Die letztliche Geschwindigkeit der Gruppe wird sich natürlich am Eventtag zeigen, aber bitte beachtet dies bei euren Planungen, damit sich niemand unnötig gehetzt oder gebremst fühlt.

Ihr solltet mindestens Folgendes dabei haben:

  • festes Schuhwerk
  • genug zu trinken
  • Verpflegung
  • Zecken-, Sonnen- oder Regenschutz oder Wechselkleidung sind je nach Witterung von Vorteil

Coronalage

Zum Zeitpunkt der Listingerstellung gehe ich davon aus, dass keine besonderen Coronaschutzmaßnahmen gelten. Sollte dies nicht das Fall sein, werden hier ggf. noch Beschränkungen wie eine maximale Teilnehmeranzahl, eine Kontaktnachverfolgung oder irgendwelche G-Regeln hinzukommen.

Das heißt natürlich nicht, dass man das Thema ansonsten komplett ignorieren kann. Wir befinden uns hier an der frischen Luft und jeder sollte darauf achten, genügend Abstand zu halten. Auf das Tauschen von Trackables oder ein gemeinsames Picknick wird bei dem Event aus Hygienegründen verzichtet.

Wichtige Informationen

  • Achtung: Bei zu schlechtem Wetter (z.B. Unwetterwarnung) findet nur das Event statt und die anschließende Wanderung fällt aus. Sollte dies der Fall sein, werde ich dies frühestmöglich per Announcement mitteilen.
  • Sollte es ein zu großes Intresse geben, behalte ich mir vor, noch eine maximale Teilnehmeranzahl einzufügen und ab dann eine Warteliste zu führen. Sagt somit bitte Bescheid, wenn sich etwas an eurem Anmeldungsstatus ändert.