6.6 °C
Logo

ZURÜCK
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





24 Türchen bis Weihnachten – Schrottwichteln!



Event Cache 07.12.2022 — 18:00 - 19:00 Uhr iCal | Google
GeoCát GCA145X
N 50° 09.287 E 008° 38.827 (gMaps, Flopp)    


24 Türchen bis Weihnachten – 7. Türchen: Schrottwichteln!

 

Beim erneuten Aufräumen im Keller haben wir neulich diverse skurrile Gegenstände gefunden…was tun damit?

 

Ein Event veranstalten!

 

Also, man lerne die Gleichung:

Keller aufräumen + skurrile Gegenstände = Schrottwichtel-Event

 

Schrottwichteln ist nicht nur spaßig, sondern auch gleichzeitig wirklich praktisch: Wann bekommt man schließlich die Möglichkeit, seine Krimskramsschubladen auszumisten und Kitsch, alte Filme oder Küchengeräte an andere zu verschenken?

 

Um für Spannung zu sorgen, wählt jeder einen Gegenstand aus, den er zu Hause nicht mehr braucht, verpackt diesen und bringt ihn zum Event mit.

 

 

Für alle, die ein bisschen mehr wissen wollen:

 

Schrottwichteln: Was ist das?

 

Schrottwichteln ist einer der lustigsten Bräuche in der Weihnachtszeit. Neben dem hohen Unterhaltungswert gibt es zwei entscheidende Vorteile gegenüber normalem Wichteln. 

1. Ihr müsst nicht ewig durch die überfüllte Stadt eilen oder euch stundenlang durch Onlineshops klicken, um am Ende ein Wichtelgeschenk zu kaufen, bei dem ihr euch gar nicht sicher seid, ob Onkel oder Kollege sich darüber überhaupt freuen. Verschenkt wird nur das, was ihr eh schon Zuhause habt. 

2. Ihr bekommt die einmalige Gelegenheit eure Schränke auszusortieren und euch von altem Krempel zu trennen, den ihr sowieso nicht mehr braucht 

 

Die gängigsten Regeln beim Schrottwichteln: 

  • Wird eine 1 gewürfelt, darf man sein Geschenk auspacken.
  • Wird eine 2 gewürfelt, wird das eigene Wichtelgeschenk mit einem anderen Geschenk getauscht
  • Wird eine 3 gewürfelt, müssen alle Geschenke an den linken Nachbarn weitergegeben werden.
  • Wird eine 4 gewürfelt, müssen alle Geschenke an den rechten Nachbarn weitergegeben werden.
  • Wird eine 5 gewürfelt, darfst du dein Geschenk mit einem anderen Spieler tauschen (ob er will, oder nicht und egal, ob ihr schon ausgepackt habt, oder nicht)
  • Wird eine 6 gewürfelt, darf man sich ein Geschenk vom Haufen aussuchen.