19.6 °C
Zurück zur Startseite
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Die ganze Welt ist Barfußpark - Kneippen in Birke



Event Cache 09.06.2024 — 11:00 - 12:00 Uhr iCal | Google
geocache_muc GCAMQV0
N 52° 41.204 E ° 16.560 (gMaps, Flopp)    


"Wenn Barfußlaufen so gesund sein soll - warum macht es dann keiner?" ?

Schon Pfarrer Sebastian Kneipp wusste vor rund 140 Jahren um die Vorteile des Barfußgehens und war Vorreiter in vielen Dingen, die jetzt wieder "in Mode" kommen. Das Barfußgehen war für ihn ein Mittel zur Abhärtung, einerseits wegen der kreislauffördernden Kälte- und Bewegungsreize, andererseits aber auch im Sinne eines damals noch nicht so bezeichneten Minimalismus, ganz ohne die Bequemlichkeit wärmender und schützender Schuhe.

Im Mittelpunkt seiner Lehre der Hydrotherapie steht der Kältereiz, der die Durchblutung anregt und damit das Immunsystem stärkt. Am bekanntesten ist sicher das Prinzip des Wassertretens, wobei man im "Storchengang" durch kaltes Wasser spaziert, die Beine anschließend wieder aufwärmt und das ganze Spiel mehrfach wiederholt. Die Wechselwirkung von kalt und warm bringt den Kreislauf so richtig in Schwung.

Und so wollen wir es auch machen - also uns alle in Schwung bringen. Denn in Birkenwerder gibt es eine natürliche Kneipp-Anlage im Bachlauf der Briese. Sie wurde 2008 in Betrieb genommen und ist selbstverständlich kostenlos begehbar. 

Es wird empfohlen, ein Handtuch mitzunehmen. ?


(Quelle: Wikipedia: Wassertreten)