23.5 °C
Zurück zur Startseite
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Klönschnack beim Hotze VIII



Event Cache 09.06.2024 — 12:00 - 13:00 Uhr iCal | Google
STOE215 GCAPXG0
N 52° 04.024 E ° 00.712 (gMaps, Flopp)    


Klönschnack beim Hotze VIII

Der Treffpunkt ist jetzt mit dem Hotze in den Kurpark umgezogen!




Am Sonntag den 09.06.2024

Beginn um 12:00 Uhr

Ende ca. 13:00 Uhr




Treffpunkt ist am Hotze in Bad Salzdetfurth,
dort wird sich auch das Logbuch befinden.



Der Hotze



Die Skulptur aus Sandstein und Stahl entstand in einer 6-wöchigen Aktion im Jahr 1986. Sie stellt einen Bergwerksknappen dar, der in seiner Maschine unter Tage das Salz abbaut. Der Soltmann ist eine Gemeinschaftsarbeit der Bildhauer Hans-Werner Kalkmann, Otto Almstadt und Klaus Müller-Krug und entstand im Rahmen einer Kontakt-Kunst-Aktion im Jahr 1986. Die Skulptur wurde direkt vor Ort gearbeitet und enthält zahlreiche Elemente des Bergbaus und der Stadtgeschichte. So enden die Beine in stilisierten Wellen, ein Hinweis auf die Sole, die Basis des Ortes war. Auch der Salzhaken an seiner Linken erinnert an die Tradition der Salzpfänner. Anfangs sehr umstritten ist die Skulptur inzwischen fest im Stadtbild verankert. Nach dem damaligen Bergwerksdirektor Horst Hotze (verstorben im April 2011) hat das Objekt den landläufigen Namen "Hotze" oder "Hotze2" erhalten.
Am 12.03.2019 ist er nun vom zentralen Marktplatz (Bild oben) in den Kurpark umgezogen. 

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Klönschnack mit Euch