Zurück zur Startseite
Eventliste
Treffe auf Events deine lieben Mitcacher und tauscht Neuigkeiten aus,
und das kommt noch auf euch zu:





Cächer Ärscher dich net - Quadrate Edition



Event Cache 19.04.2025 — 15:00 - 17:00 Uhr iCal | Google
Serefina GCB4J3T
N 49° 29.212 E 008° 29.152 (gMaps, Flopp)    


Als wir im August 2022 im Stadtpark von Lautern das erste Mal  „Cacher ärgere Dich nicht! „ gespielt haben war klar, das wollen wir gern wieder machen.

Also kommt hier dann die Quadrate- Version.

Da wir mit Euch spielen wollen, und wir auf so ein kleines Spielbrett nicht alle passen – gehen wir nun raus in den Park.

Das Spielfeld wird einfach auf den Rasen verlegt und so ist Platz für uns alle. Einen entsprechenden Würfel haben wir im Gepäck, so dass ihn auch die Leute aus der Ferne ablesen können.

Damit unser Hobby nicht zu kurz kommt, wird es bei den Gesprächen in den Würfelpausen auch um Geocaching gehen…

 

Spielfeldlegende

  • Starthaus - große Kreise in der jeweiligen Teamfarbe
  • Pott - mittleren farbigen Kreise, die mit P gekennzeichnet sind
  • Zielhaus - kleinen farbigen Kreise (jeweils 4 pro Team)

Spielregeln

Um eine Figur aus dem Starthaus setzen zu können, muss eine 6 gewürfelt werden. Die Spielfigur wird dann auf den Pott gesetzt, von dem aus sie das Spielfeld im Uhrzeigersinn umläuft. Sofern sich noch Figuren im Starthaus befinden, muss der Pott mit dem nächsten Wurf geräumt werden.

Spielverlauf

Wir starten ca. 15Uhr mit dem Spiel!

Wer eine 6 würfelt darf erneut würfeln.

Rausschmeißen ist Pflicht, sofern der Pott nicht geräumt werden muss oder eine Spielfigur nicht aus dem Starthaus rausgesetzt werden muss (beim Würfeln einer 6).

Wurde das Rausschmeißen vergessen und dies von einem anderen Team bemerkt werden, muss die Spielfigur (die hätte schlagen können) zurück ins Starthaus. Sollte ein Team die Möglichkeit haben mit mehreren Figuren Gegner rauszuschmeißen, muss sich natürlich für ein Gegner entschieden werden (das Rausschmeißen wurde somit nicht vergessen)!

Kurzum: die Prioritäten beim Setzen der Figuren:

  1. Figuren aus dem Starthaus setzen
  2. Pott räumen
  3. Rausschmeißen
  4. Sonstige Züge

Jedes Team kommt nach einem Umlauf an seine Zielfelder (4 insgesamt). Die Zielfelder müssen mit der Augenzahl erreicht werden. D.h. wenn ich direkt vor dem Ziel stehe (letztes weißes Feld) und eine 5 würfel, kann die Figur nicht ins Haus gesetzt werden. Im Zielbereich selbst dürfen keine Figuren übersprungen werden. D.h. die erste Figur, die im Zielgebiet ankommt, muss bis zur obersten Position rutschen, die zweite auf die zweite von oben, usw. Um auf die jeweilige Position zu gelangen, kann es unter Umständen nötig sein mehrmals zu würfeln.

Spielende

Nach 2 h - also ca. 17.00 Uhr - wird der aktuelle Spielstand ermittelt. Das Team welches am weitesten gekommen ist, gewinnt. In erster Linie sind die Figuren im Ziel ausschlaggebend.

Sollten mehrere Teams gleich viele Figuren im Ziel haben, werden die Felder aufsummiert, die die restlichen Figuren zu diesem Zeitpunkt auf dem Spielfeld zurückgelegt haben.

Sollte dies auch gleich sein, gibt es ein Stechen durch Würfeln. Jeder Spieler des Teams würfelt ein Mal (also 5 Würfe pro Team). Die Augen der Würfe werden addiert. Das Team mit den meisten Augen gewinnt.

Teamliste

Wir spielen mit 5 Personen pro Team: 4 Spielfiguren, 1 Würfler (es darf auch gerne während des Spiels getauscht werden). Bitte zieht Euch am Eventtag ein T-Shirt in passender Teamfarbe an.

Bitte teilt mir mit, in welchem Team Ihr spielen möchtet. Ich werde versuchen dies - soweit wie möglich - zu beherzigen.

Spieler Team Gelb Team Blau Team Grün Team Schwarz Team Weiß Team Rot
1 Eldilane Superbärle Stefan (003) gestievelte Katz Wundercacher24 Urmel1966
2 Eldilane diemit H13_hsp2510 Lola0901 gestievelte Katz Wunderles Hillybilly2
3 frank67tt diemit H13_hsp2510 Torfkopp1 AxelForley Trödeltobi Hillybilly2
4 frank67tt Omblo Blackkitten Wickiderrote Einfach_Mimi Burgsee
5 K.D.Fafnir Lucy_Sky sidewinder_alex immersuchende Einfach_Mimi kingaulu

Wo?

Unterer Luisenpark Mannheim - vor Ort werdet ihr schon wissen, wo ihr richtig seid!

Wann?

Am 19.04.2025 ab 15 Uhr (bis ca. 17.30 Uhr)

Essen und Trinken

Jeder ist für seine Verpflegung selbst verantwortlich!

 

Wir freuen uns auf euer Erscheinen und auf ein paar Cacher die bei dem Spaß für Groß und Klein mitmachen.



Wegpunkte

P0B4J3T - Ludwig Ratzel Straße
N 49° 29.164 E 008° 29.309
hier kann man kostenfrei sein Cachemobil abstellen, aber beachtet bitte die Schilder und Regeln
R0B4J3T - Haltestelle Lanzvilla
N 49° 29.093 E 008° 29.233
hier kommt man mit den Öffentlichen an