Was hab ich denn hier entdeckt?! Seht selbst.
Wir treffen uns am Mittwoch Abend um 17 Uhr am Neptunbrunnen.
Der Neptunbrunnen in Nürnberg ist der größte Barock-Brunnen nördlich der Alpen und gilt als Denkmal des Nürnberger Friedens nach dem Dreißigjährigen Krieg. Der originale Brunnen wurde 1660–1668 für den Hauptmarkt geschaffen. Aus finanziellen Gründen ließ die Reichsstadt den Brunnen nicht aufbauen, sondern 1796 nach Sankt Petersburg verkaufen. Der kopierte Brunnen wurde 1896–1902 für den Hauptmarkt geschaffen, Stifter war der jüdisch-deutsche Kaufmann Ludwig Gerngros. Aus ideologischen Gründen ließen die Nationalsozialisten den Brunnen 1934 abbauen und später auf dem damaligen Schlageterplatz, dem heutigen Willy-Brandt-Platz, aufbauen. 1962 wurde der Brunnen in den Stadtpark versetzt. Der bisher letzte Versuch, ihn wieder auf dem Hauptmarkt aufzubauen, scheiterte 2012.
Bei diesem Treffen wollen wir uns den Neptunbrunnen mal genauer anschauen, über unser geniales Hobby, Events usw. austauschen, TBs/Coins discovern und natürlich das Logbuch signieren.
Ich freue mich auf Euch
Kitti Kati