gcffmrssreader
Favoriten
Wir haben doch alle das selbe Hobby :)
Und daher wissen nur Frankfurter was in und um Frankfurt richtig Spaß macht.




<<< Zurück


MapHotvote 103
D / T
Vorschlag von littelchen




ta birt tu - Merk mal was!



Linguisten entdecken eine bisher völlig unbekannte Sprache. Das klingt unglaublich, ist aber wahr: In einer Zeit, da Tierarten aussterben und ökologische Systeme verschwinden, entdecken wissenschaftler eine bis dato völlig unbekannte Sprache. Und das zu einer Zeit, so führende Linguisten, wo "alle zwei Wochen irgendwo auf unserer Welt von den etwa 7.000 existierenden Sprachen eine ausstirbt". Die Sprache Koro, die nur wenige hundert Menschen beherrschen, ist absolut eigenständig, sie hat auch keinen Bezug zu Aka, was in dieser Region vorherrscht. Einige Beispiele: "Berg" heißt in Aka "Phu", in Koro aber "Nggo". "Vo" ist in Aka "Schwein", aber in Koro heißt "Schwein" "Lele". Lediglich neun Prozent der Wörter sind in Aka und Koro "nahezu" identisch, wozu ein Wissenschaftler kommentiert: "Im Grunde ist Koro von Aka so verschieden wie Englisch von Japanisch". Immerhin sprechen in der gesamten Region noch rund 800 Menschen Koro.

Hier gelangt ihr zu den Finals:
N 50° a3b6 a1b4-5.a5b1 a10b10-3 a7b9-1
E 008° a2b9 a4b3-16.a10b3-1 a8b11 a9b4

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Zu diesem Cache gibt es auch einen Bonus ta birt tu - Merk mal was! BONUS. Vergesst also nicht die Bonuszahlen aufzuschreiben.








Votebutton in das Listing einbauen