3.2 °C
Zurück zur Startseite
Blog
Neuigkeiten über unser Hobby, über die Stadt und alles was noch so interessant klingt :)






Zum Bildarchiv

Fünf Jahre 24 – Das Event / Das Interview / Die Bilder






Am letzten Sonntag, den 21. März war es soweit:

Der Cache 24 wurde an diesem Tag genau fünf Jahre alt! Das war natürlich ein Grund zum Feiern. Das Event fand auf dem Grillplatz in Bonames statt und da wir es nur 200m zu Fuß haben, waren wir schon um 18 Uhr vor Ort. Nach und nach trudelten immer mehr Cacher ein und pünktlich zur Startzeit des Caches um 18.35 Uhr wurden die Grills angeschmissen. Diese waren eine willkommene Heizquelle, da eisige Temperaturen herrschten. Dies war bestimmt auch der Grund, warum doch weniger Leute kamen als angemeldet waren. Aber trotz des kalten Wetters hatten einige Teilnehmer für ein kleines Buffet gesorgt und leckere Salate mitgebracht. Ganz besonders lecker war der Taccosalat von Minniemaus79 smily
Und es gab sogar einen Geburtstagskuchen, ich weiß leider nur nicht wer ihn gebacken hat. Während dann die Würstchen auf dem Grill brutzelten konnte man ein paar nette Gespräche führen und auch wieder neue Cacher kennenlernen. Aber vor allem konnte man mit DEM Cacher des Abends sprechen: Tramdriver. Er hat uns ein paar Fragen beantwortet, die uns schon lange interessierten.



 

 

> Wie kamst du auf den Nick "tramdriver"?

 

Der Nickname ist mir quasi "zugeflogen". Ich war in Frankfurt bei einer Gruppe von Nahverkehrsfreunden aktiv. Wir haben uns für den Ausbau der Straßenbahn und für den Erhalt von Museumsfahrzeugen engagiert, ganz früher auch für den Erhalt der Straßenbahn in Offenbach (!).

 

> Wie lange machst du schon Geocaching und wie kamst du dazu?

 

Geocaching mache ich seit 2007. Mein Bruder und ich waren mit unseren  Motorrädern im Urlaub auf Korsika. Dabei wollte mein Bruder alle Caches auf Korsika heben und schleppte mich in ein verlassenes Dorf. Dort war ein Geocache in einer Steinmauer versteckt. In diesem Urlaub wurde ich infiziert.

 

> Warum ein Echtzeitcache und kein normaler Multi?

 

Die Fernsehserie 24 spielt in Echtzeit, d.h. eine Sendeminute zeigt auch 60 Sekunden der Handlung. Dabei haben die Macher der Serie viel Wert darauf gelegt, die Gleichzeitigkeit vieler Handlungen zu verdeutlichen.

 

> wie viel Zeit investierst du in die Wartung? z.B wenn sich die Fahrpläne ändern usw.

 

Von den 52 Wochen eines Jahres sind 50 Wochen sehr ruhig. In den anderen beiden Wochen passe ich den Cache an den neuen Fahrplan an. Ansonsten macht der Cache nicht mehr Arbeit, als jeder andere Multi auch. Hin und wieder kontrolliere ich die Stationen und ersetze verlorengegangene Hinweise.

 

> Wie lange hast du zum Entwurf des Caches vor 5 Jahren gebraucht?

 

Es dauerte sehr lange, bis ich die Idee hatte, den Timer von der Straßenbahn machen zu lassen. Dann brauchte ich noch ca. 6 Wochen, um die erste Version des Caches zu legen. Ich wußte nicht, ob das Konzept funktionieren würde.

Anschließend kam ein längerer Zeitraum, in welchem ich mit den Reviewern eine längere Diskussion führte, ob dieser Cache den Guidelines entspricht. Problematisch waren damals das Eintrittsgeld (-> die Fahrkarte) und die  noch geltende Abstandsregel zu Bahngleisen (waren damals 45 Meter).

Die Freischaltung des Caches erfolgte damals mit dem Hinweis, das man die ersten Logs abwarten wolle um festzustellen, ob der Cache funktioniert. Ich bedanke mich rückblickend für die Zusammenarbeit mit den Reviewern, die zwar einerseits auf die eine oder andere Änderung drängten, mich andererseits aber in den ganzen Jahren immer gut unterstützt haben - zuletzt beim Umzug des Finals an seinen neuen Platz.

 

> Wie lange war damals die Testphase?

 

Nach ca. ein bis zwei Jahren war der Cache soweit, dass ich ihn als fertig bezeichnen konnte.

 

> Wie viele Cacher pro Team sind optimal?

 

In der Zentrale maximal fünf, in den Außenteams nicht mehr als drei Personen.

 

> Was rätst du, sollte ein Team es nicht schaffen?

 

Probiert es nochmal! Versucht rauszufinden, warum ihr gescheitert seid. Meist sind es übrigens Koordinatiosprobleme in der Zentrale, insbesondere bei zu großem Personaleinsatz.

 

> Hast du ein paar Vorschläge, wo weit angereiste Teams die Zentrale einrichten können?

 

Ich werde immer wieder gefragt und habe nur Standardvorschläge – einen Tagungsraum in der Jugendherberge oder in einem Hotel nehmen. Wenn nicht gerade eine große Messe ist, haben wir in Frankfurt ein Überangebot von Hotels und damit günstige Preise (Verhandlungssache).

 

> Was war die verrückteste Erfahrung im Zusammenhang mit dem Cache?

 

Da gab es so viele... Ich saß unerkannt in einer rappelvollen Straßenbahn, in welche gleich ein Außenteam einsteigen sollte. Die Bahn war voll mit Menschen, die von einem Konzert in der Festhalle kamen - also war es sehr laut.

Das Team schien aber zu spät zu sein, denn sie stiegen nicht ein und die Türen schlossen sich. Beinahe. Eine Hand hielt die Tür auf, ein Kerl mit Outdoorweste, Rucksack und Stirnlampe stieg ein, das Telefon am Ohr. Er  konnte die Zentrale nicht verstehen und brüllte in die Bahn "Jetzt haltet doch alle mal das Maul hier!!!". Es ward totenstill. "Hallo, Zentrale, hier Süßer! Ist das die Bahn? Okay, los Leute, alle einsteigen!!!"

 

> Woher ist das weiteste Team angereist um 24 zu machen?

 

Ich glaube, es war Wien. Und es gab mal eine Zentrale auf Mallorca.

 

> Letzte Tipps für die zukünftigen Haddekuchenretter!

 

Macht Euch nicht zu viel Stress, es ist alles nur ein Spiel und soll vor allem Spaß machen!

 











Ein paar Bilder zum Event

  • DSC_0002
  • DSC_0003
  • DSC_0004
  • DSC_0006
  • DSC_0007
  • DSC_0008
  • DSC_0009
  • DSC_0010
  • DSC_0011
  • DSC_0013
  • DSC_0014
  • DSC_0015
  • DSC_0016
  • DSC_0018
  • DSC_0019
  • DSC_0021
  • DSC_0022
  • DSC_0023
  • DSC_0025
  • DSC_0026
  • DSC_0027
  • DSC_0029
  • DSC_0030
  • DSC_0031
  • DSC_0032


In diesem Sinne ...
alles gute an Tramdriver, an alle vergangenen und noch kommenden Teams und an alle Frankfurter!





littelchen



4 Beiträge hat littelchen schon geschrieben:
28.03.2013, 21:22 Uhr
73057 mal gelesen
http://gcffm.de/61.html



top