7.5 °C
Zurück zur Startseite
Blog
Neuigkeiten über unser Hobby, über die Stadt und alles was noch so interessant klingt :)






Umrechnung gängiger Koordinatenformate






Heute stand ich mal wieder vor einem Programmierproblem!
Ich wurde drauf hingewiesen, dass das Koordinatenformat welches gcffm.de verwendet nicht das selbe ist, das wir so gerne alle verwenden.
Also hab ich mal nach fertigen Scripten gesucht. Leider ist das nicht so leicht. Denn das gc.com Standartformat in unser heiß geliebtes DEC-Format umzurechnen ist nicht so einfach, es macht scheinbar sonst niemand smily

Also, was nicht schon jemand für jemanden getan hat, muss man halt selbst tun. Aber wie rechnet man Koordinaten um?
Das war auch nicht so einfach. In einem Forum für Motorräder wurde ich fündig!

Der User der es gepostet hat, hat es schön farbig dargestellt...

Viel Spaß beim nachrechnen:

DMS => DEC (dd° mm° ss" => dd° mm.mmmm°):
dd° mm° + ss" / 60 = mm.mmmm°


DMS => DEG (dd° mm° ss" => dd.dddddd°):
dd° + mm° / 60 + ss" / 3600 = dd.dddddd°

DEC => DEG:
dd° + mm.mmmm° / 60 = dd.dddddd°


DEC => DMS (dd° mm.mmmm° => dd° mm ° ss"):
dd° mm°(Vorkommastellen) 0.mmmm ° (Nachkommastellen) * 60 = ss"


DEG => DMS (dd.dddddd° => dd° mm° ss"):
Vorkommastellen dd abtrennen => dd°
Verbleibende Nachkommastellen 0.dddddd° * 60 = mm.mmmm°, Vorkommastellen mm abtrennen => mm°
Verbleibende Nachkommastellen 0.mmmm° * 60 = ss.ss", Nachkommastellen 0.ss" zu einer ganzen Minute auf-, o. zu "0" abrunden und zu den Vorkommastellen addieren => ss"


DEG => DEC (dd.dddddd° => dd° mm.mmmm°):
Vorkommastellen dd abtrennen => dd°
Verbleibende Nachkommastellen 0.dddddd° * 60 => mm.mmmm°

Legende:

DMS:
dd° mm° ss" (Degree:Minute:Second)
DEC: dd° mm.mmmm° (Decimal Minute)
DEG: dd.dddddd° (Decimal Degree)



Ich hoffe dass ihr das alle verstanden habt, denn ich zwar gerade so, hab es aber wieder vergessen. Davon bekomme ich immer Kopfweh. Und sollte ich irgendwann das PHP-Script fertig haben und es jemand gebrauchen können, einfach mal anmailen. Vielleicht teile ich es ja mit euch smily


Grüße,
Toby




accessburn



75 Beiträge hat accessburn schon geschrieben:
28.11.2012, 17:42 Uhr
34404 mal gelesen
http://gcffm.de/55.html



top